Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

*************************************************************************

Erkenntnis ist meistens nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes...
Na ja, und einer großen Anzahl von Irrtümern...

Wer die Menschen liebt, erzählt ihnen Geschichten. Die anderen sagen ihnen die Wahrheit ins Gesicht.

Es ist zumindest naiv, zu glauben, ein Mensch, den ich einen Idioten heiße, weil er meine Meinung nicht teilt, könnte sich dadurch eines Tages meine Meinung zu eigen machen.

Handle so, als ob das Heil der Welt davon abhinge. Eines Tages wirst Du erkennen, daß es tatsächlich so ist.

Wer nicht an das Gute glaubt und den Sinn des Lebens in Frage stellt, kann eines Tages sehr leicht gefährlich werden.

Ein erfülltes Leben beherrscht die Kunst des Zulassens. 

Der Zeitgeist ist die zur Doktrin verkommene Ahnungslosigkeit.

Eigentlich schade: Für vermiedene Irrtümer und Fehlentscheidungen gibt es keine Belohnung. Es bleiben lediglich deren böse Folgen aus. Das allein sollte jedoch zuweilen schon ein ausreichender Anreiz sein. (Den Politikern ins Stammbuch...)

Es gibt Menschen, die mit Bewunderung und Anerkennung auf andere blicken, die Großes geschaffen haben. Sie lassen sich von ihnen hinaufziehen und wachsen daran. Es gibt Andere, die die Sterne vom Himmel und auf ihre Ebene holen wollen und sie dann noch mit Füßen treten. Dabei zerstören sie sich und die Anderen.

Der außergewöhnliche Mensch tut das, was der gewöhnliche Mensch von anderen erwartet, aber selber nicht tut.

Materialisten sind Menschen, die behaupten, alles sei nur Materie und sich maßlos aufregen, wenn man sie deshalb als Geist-los bezeichnet.

Es gibt nur eine zulässige Verallgemeinerung, nämlich daß alle anderen Verallgemeinerungen unzulässig sind.

Prognosen und Prophezeiungen aller Art nützen ausschließlich ihren Urhebern - auf Kosten jener, die daran glauben!

Was in Zukunft geschehen wird, ist eine Folge dessen, was gestern und heute geschah und geschieht. Klingt so einfach und einleuchtend, daß kaum jemand daran denkt. Da läuft man doch lieber irgendwelchen Verschwörungstheorien und Ideologien nach, als zur eigenen Verantwortung (= Freiheit!) zu stehen.

Leider ist der Manipulierte stets der Letzte, der auf die Idee kommt, er könnte selber auch manipuliert sein. Oft erkennt man ihn daran, daß er seinen Peiniger lautstark verteidigt...

Die Freiheit, über die wir verfügen, ist in großer Gefahr: für die Illusion von Sicherheit geben wir sie scheibchenweise preis.

Freiheit ohne Gebrauchsanweisung hat fatale Folgen. Wir können das derzeit gerade in Echtzeit mitverfolgen.

Frei zu sein bedeutet auch fähig zu sein, etwas, das man tun könnte, nicht zu tun.

Der Unaufrichtige spiegelt sich in der Wahrheit. Der Wahrhaftige sieht durch den Lügner hindurch.

Es ist deshalb so schwer, Wahrheit verständlich zu formulieren, weil der Unaufrichtige sie schon verdreht entgegennimmt.

Die Behauptung, es gebe keine Wahrheit, entspringt dem Paroxysmus der Absurdität und übersieht die Tatsache, daß der Satz "Es gibt keine Wahrheit" sich selber ad absurdum führt...

Das Konzept der "Gleichheit" ist die Ursache der größten Ungerechtigkeiten.

 

 

*************************************************************

 


"Das Gespinst der Lüge umstrickt den Besten, der Redliche kann nicht durchdringen, die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter, als das geflügelte Talent, der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne."

Friedrich von Schiller "Der Parasit"

 

**************************************************** 

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

 

Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt. 

 

Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

 

Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!
Danke.

Paulo Coelho